Fastenwanderungen

 

Homepage Fastenwandern
Warum Fasten und Wandern?
Termine Fastenwandern
Medienberichte & Videos
Links
Fragen und Antworten
Anmeldung

 

Wo und wie nimmt sich der Organismus den Brennstoff während des Fastens?

Weil der Organismus während des Fastens keinen festen Brennstoff von außen bekommt, muß er diese in seinem Inneren finden. Während der Fastenzeit absorbiert der Organismus also sein eigenes Gewebe, dank einem Phänomen, das Autolyse genannt wird. (Verdauung „lyse“ seiner Selbst „auto“)
Man kann bei einer Fastenwoche etwa folgenden Ablauf verfolgen: Am ersten Tag reichen die im Blut vorhandenen Nährstoffe. Für einen weiteren Tag bestenfalls holt der Körper sich die in der Leber und in der Muskulatur abgelagerten selbstaufgebauten Zuckervorräte. Daraufhin verwertet der Körper die verbrauchten und kranken Zellen. Anschließend macht er sich an das leider oft in großen Mengen in uns abgelagerte Eiweiß. Erst dann werden die Fettdepots abgebaut und verwertet.

weiter zurück